Intensiv- und Notfallbehandlung, Jahrgang 51 (2026) - 1. Quartal (17 - 24)

Ethische Entscheidungsfindung in der Intensivmedizin
A. Michalsen1, U. Janssens2
1 Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Konstanz, Konstanz, 2 Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, St.-Antonius-Hospital Eschweiler, Eschweiler

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DOI 10.5414/IBX00695

Abstrakt

Die moderne Intensivmedizin ermöglicht die Behandlung schwer erkrankter und/oder chronisch vorerkrankter oder schwer verletzter Patienten – auch hohen Alters und auch über lange Zeiträume hinweg. Allerdings entwickelnd viele Patienten nach prolongierter Intensiv- und ggf. Rehabilitationstherapie ein Post-Intensive Care Syndrome (PICS) mit erheblichen dauernden Defiziten, was ihre Lebensqualität und die ihrer Familien in hohem Maße beeinträchtigt. Die Legitimation intensivmedizinischer Interventionen basiert grundsätzlich auf dem Zwei-Säulen-Modell, medizinische Indikation und Einwilligung des Patienten. Unabdingbar ist darüber hinaus die Bestimmung eines Therapieziels, das das medizinisch sinnvoll Mögliche mit den Wünschen und Werten des Patienten in Einklang bringt, soweit unter den Umständen möglich. Therapieziele sind dabei als dynamisches Kontinuum zu verstehen; sie können und müssen sich gelegentlich im Verlauf wandeln. Im Bezug auf die ethische Entscheidungsfindung stellen die prognostische Unsicherheit und die multifaktoriell bedingte Anwendung nicht oder nicht mehr indizierter Maßnahmen die zentralen Herausforderungen dar. Ethisch angemessene Entscheidungen erfordern die realistische Bewertung der jeweiligen medizinischen Optionen, eine regelmäßige Reevaluation des Therapieziels, eine adäquate Teamkommunikation und die regelmäßige Durchführung strukturierter Angehörigengespräche. Die Qualität des ethischen Arbeitsklimas korreliert mit frühzeitigeren End-of-Life-Entscheidungen und schützt vor moral distress. Wenn lebensverlängernde Maßnahmen das (bisherige) Therapieziel nicht oder nicht mehr erreichen helfen können, ist ein Therapiezielwechsel zur end-of-life care erforderlich.

Autoreninformation

Autoren

Abteilungen

  • 1 Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Konstanz, Konstanz,
  • 2 Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, St.-Antonius-Hospital Eschweiler, Eschweiler

Adresse

Dr. med. Andrej Michalsen, M.P.H./Univ. of Texas
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
Klinikum Konstanz
Mainaustr. 35
78464 Konstanz
Email: [email protected]

Citation

A. Michalsen und U. Janssens.Ethische Entscheidungsfindung in der Intensivmedizin. 2026; 51: 17-24. doi: 10.5414/IBX00695.

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