Schulz W., Brass H.
Kardiovaskuläre Erkrankungen und Niere
2002. X, 196 Seiten, 76 Abbildungen, davon 21 vierfarbige Abbilungen, 65 Tabellen, 21 x 21 cm, gebunden,
Risikofaktor Hypertonie – Kalzium-Phosphat-Produkt und Gefäß-Mediakalzinose – Chemokine bei Nierenerkrankungen – Morphologie des Herzens – Die urämische Herzkrankheit – Gefäßsklerose und terminale Niereninsuffizienz – Arteriosklerotische Nierenarterienstenose – Chronische Inflammation bei Dialysepatienten – Dialyse-assoziierte Amyloidose – kardiale Situation des Nierentransplantierten – Pathomorphologie systemischer renokardiovaskulärer Erkrankungen – Leitlinie zur Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Diabetes mellitus – Diabetische Kardiopathie – SLE-Vaskulitiden – Kardiovaskuläre Komplikationen bei Zystennieren (ADPKD) – Gefäßzugang und Dialyseverfahren bei chronischer Niereninsuffizienz – Dialyse bei KHK und Herzinsuffizienz – Antihypertensiva und Kardiaka bei Niereninsuffizienz – Kalziumantagonisten bei Niereninsuffizienz – Schlaganfallprävention – Rehabilitation – Prävention bei Urämikern – Kardiochirurgische Eingriffe bei terminaler Niereninsuffizienz.
Namhafte Experten haben den aktuellen Erkenntnisstand der Schädigungsmechanismen ausführlich behandelt. Die wichtigsten Risikofaktoren sind die Hypertonie, die Volumenüberladung, die renale Anämie, Fett- und Glukosestoffwechselstörungen und generell die Urämie mit ihren metabolischen und endokrinen Auswirkungen. Logische Folge der ausgedehnten kardiovaskulären Läsionen muß eine rechtzeitige, anhaltende Therapie im Sinne der Organprotektion sein: z.B. Normotension, Anämieausgleich, Fettsenkung, Glukoseeinstellung und rechtzeitige Nierenersatztherapie. Dieses Buch liefert hierzu wesentliche Informationen. Risikofaktor Hypertonie – Kalzium-Phosphat-Produkt und Gefäß-Mediakalzinose – Chemokine bei Nierenerkrankungen – Morphologie des Herzens – Die urämische Herzkrankheit – Gefäßsklerose und terminale Niereninsuffizienz – Arteriosklerotische Nierenarterienstenose – Chronische Inflammation bei Dialysepatienten – Dialyse-assoziierte Amyloidose – kardiale Situation des Nierentransplantierten – Pathomorphologie systemischer renokardiovaskulärer Erkrankungen – Leitlinie zur Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Diabetes mellitus – Diabetische Kardiopathie – SLE-Vaskulitiden – Kardiovaskuläre Komplikationen bei Zystennieren (ADPKD) – Gefäßzugang und Dialyseverfahren bei chronischer Niereninsuffizienz – Dialyse bei KHK und Herzinsuffizienz – Antihypertensiva und Kardiaka bei Niereninsuffizienz – Kalziumantagonisten bei Niereninsuffizienz – Schlaganfallprävention – Rehabilitation – Prävention bei Urämikern – Kardiochirurgische Eingriffe bei terminaler Niereninsuffizienz.
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