Verdauungskrankheiten, Jahrgang 44 (2026) - März/April (81 - 88)

Barrett-Ösophagus – Endoskopische Diagnostik
M.W. Scheppach1, A. Ebigbo2
1 III. Medizinische Klinik – Gastroenterologie, Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg, 2 Medizinische Klinik I – Universitätsklinikum St. Josef-Hospital, Bochum

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DOI 10.5414/VDX01315

Abstract

Der Barrett-Ösophagus stellt mit einer Prävalenz von 1 – 2% in der Allgemeinbevölkerung die wichtigste Präkanzerose des ösophagealen Adenokarzinoms dar. Die endo­skopische Diagnostik bildet das Fundament der Erkennung, Klassifikation und Überwachung. Neben der standardmäßig eingesetzten hochauflösenden Weißlichtendoskopie sollten bildverstärkende Methoden wie digitale Chromoendoskopie (zum Beispiel Narrow Band Imaging, Blue Light Imaging und i-scan) und Essigsäurefärbung eingesetzt werden, um dysplastische Veränderungen besser zu detektieren. Die Essigsäurefärbung erhöht die Sensitivität durch das charakteristische „de-whitening sign“ dysplastischer Areale. Verdächtige Läsionen werden nach der Paris-Klassifikation und der Klassifikation durch die Barrett‘s International Narrow Band Imaging Group (BING) eingeteilt. Die Endosonographie weist bei frühen Läsionen methodische Schwächen auf und wird vor endoskopischer Resektion früher Neoplasien nicht routinemäßig empfohlen. Das diagnostische Vorgehen erfolgt nach festgelegten Algorithmen mit gezielten Biopsien suspekter Areale und ungezielten Quadrantenbiopsien nach dem Seattle-Protokoll. Die Überwachungsintervalle orientieren sich am histologischen Grading mit Intervallen von 3 – 5 Jahren bei nicht dysplastischem Barrett bis zu vierteljährlichen Kontrollen nach endoskopischer Resektion von pT1-Karzinomen. Die künstliche Intelligenz zeigt vielversprechende Ansätze zur automatisierten Neoplasiedetektion. Die multimodale endoskopische Diagnostik ermöglicht eine präzise Risikostratifizierung und stadiengerechte Therapieplanung beim Barrett-Ösophagus.

Author Details

Authors

Departments

  • 1 III. Medizinische Klinik – Gastroenterologie, Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg,
  • 2 Medizinische Klinik I – Universitätsklinikum St. Josef-Hospital, Bochum

Address

Markus W. Scheppach
3. Medizinische Klinik – Gastroenterologie
Universitätsklinikum Augsburg
Stenglinstrasse 2
86156 Augsburg
Email: [email protected]

Citation

M.W. Scheppach und A. Ebigbo.Barrett-Ösophagus – Endoskopische Diagnostik. 2026; 44: 81-88. doi: 10.5414/VDX01315.

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