Behandlung eines Patienten mit IgANephropathie mit einer GFR < 35 ml/ min/1,73m2 mit targeted-release Budesonid (Nefecon) – Ein Fallbericht
A. Gerschanik, V. Hinke, O. Kulesza
Praxis für Nieren- und Hochdruckerkrankungen Wuppertal, Wuppertal
DOI 10.5414/NHX02481
Abstract
Immunmodulatorische Medikamente haben bei der Behandlung der Immunglobin-A-Nephropathie (IgAN) in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Von besonderem Interesse ist hierbei Nefecon, ein orales Budesonid in einer targeted-release formulation (TRF), welches die Produktion von krankheitsassoziierten, pathogenen Formen von IgA1 direkt am Ort der Entstehung im Ileum herunterreguliert. In der Zulassungsstudie dieses TRF-Budesonids wurden Patienten mit einer GFR ≥ 35 ml/min/1,73m
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behandelt. Der vorliegende Fallbericht zeigt den Behandlungsverlauf eines Patienten mit IgAN, der mit einer eGFR von 18 ml/min/1,73m2 mit Nefecon behandelt wurde. Zwanzig Wochen nach Therapiebeginn mit 16 mg Nefecon wurde ein Rückgang der UPCR von 2.811 mg/g auf 842 mg/g (−69,9%) festgestellt. Auch nach Ende der 9-monatigen Therapie mit TRF-Budesonid blieb die UPCR niedrig bei 255 mg/g. Die Therapie mit Nefecon hat dazu beigetragen, dass der Patient auch 6 Monate nach Therapieende noch nicht dialysepflichtig geworden ist. Der aktuelle Bericht beschreibt den Fall einer erfolgreichen Behandlung eines Patienten mit einer eGFR < 35 ml/min/1,73m2 mit Nefecon.
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Authors
Departments
- Praxis für Nieren- und Hochdruckerkrankungen Wuppertal, Wuppertal
Address
Dr. med. Alexander Gerschanik
Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie,
Diabetologe, Hypertensiologe DHL, Lpidologe DGFF
Brändströmstr. 13
42289 Wuppertal
Email:
[email protected]
Citation
A. Gerschanik, V. Hinke und O. Kulesza.Behandlung eines Patienten mit IgANephropathie mit einer GFR < 35 ml/ min/1,73m2 mit targeted-release Budesonid (Nefecon) – Ein Fallbericht. 2026; 55: 197-201. doi: 10.5414/NHX02481.